D/S SCHARZFELS
(QHJB)
1901-1914
Abmessung: L.reg.: 127,76
m B.reg.: 16,78 m SH.: 9,58
m RT.: 8,69 m Tfg.: 6,22
m
Vermessung: 5.649 BRT 3.651
NRT 8.550 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle
2.200 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 71 Mann
Schwesterschiffe: ARGENFELS (1) - WILDENFELS (1) - MARIENFELS (1)
NEUENFELS(1) - SCHÖNFELS (1)
- LICHTENFELS (1)
Erbaut bei Wigham Richardson & Co Ltd., Newcastle-on-Tyne /
Großbritannien als Bau-Nr. 376.
Vom Stapel gelaufen am 05.06:1901.
Am 25:07:1901 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
SCHARZFELS 1901-1914
Nach Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Adelaide / Australien
von Großbritannien am 09.08.1914 beschlagnahmt.
Eingetragen für Australian Government.
D/S ARALUEN
(JLCG)
1914-1923
Im Jahr 1923 übertragen auf Australian Commonwelth Line of Steamers,
London.
D/S ARALUEN
(JLCG)
1923-1924
Im Jahr 1924 verkauft an Naigai Kisen Kabushiki Kaisha, Kuwana / Japan.
D/S DAIKOKU MARU
( - - - - )
1924
Im Jahr 1924 eingetragenfür Naigai Kisen Kabushiki Kaisha, Amagasaki /
Japan.
D/S OHKUNI MARU
( - - - - )
1924-1939
(JYGA)
ab dem 01.01.1934
Im Jahr 1939 umbenannt in
D/S OKUNI MARU
(JYGA)
1939-1944
Am 31.08.1944 auf der Position 21°14' N / 121°22' O etwa 100 Seemeilen südlich Formosa
durch
das amerikanische U-Boot BARB torpediert und versenkt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang