D/S NEUENFELS      (1)           (QHJR)                                                                             1901-1918

Abmessung:     L.reg.: 127,72 m     B.reg.: 16,78 m    SH.: 9,54 m     RT.: 8,69 m     Tfg.: 6,22 m

Vermessung:   5.650 BRT    3.651 NRT     8.470 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle                                                 
2.200  PSi                                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                  

Besatzung:     63 Mann                                                                                                                         


Schwesterschiff:     ARGENFELS (1) - WILDENFELS (1) - SCHARZFELS - MARIENFELS (1)
    SCHÖNFELS (1) - LICHTENFELS (1)                                 


Erbaut bei Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 375.

Vom Stapel gelaufen am 22.05.1901.

Am 03.10.1901 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


NEUENFELS (1).

NEUENFELS (1)
    1901-1918


Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Vigo / Spanien interniert.

Am 22.10.1918 als Ersatz für die im Ersten Weltkrieg durch deutsche Kriegshandlungen
verlorengegangene spanische Tonnage über das Deutsche Reich an Spanien abgegeben.
Eingetragen für spanische Regierung, Vigo.


D/S ESPAÑA No. 6           (HLPV)
                                                                                     1918-1921


Im Septemer 1921 an die spanische Marine übertragen.

Ab Dezember 1921 umgebaut zum Seeflugzeug- und Ballonmutterschiff
bei.Talleres Nuevo Vulcano, Barcelona
Auf dem Vorschiff ein Ankermast für Luftschiffe [SCA 1 und SCA 2 mit einer Länge von je 42,70 m].
Auf dem Achterschiff ein 60m langes Abstelldeck für bis zu 25 mitgeführte Flugboote
[Typen: Savoia S. 16 und Macchi M. 18].

Zur Eigenverteidigung wurden 2x 10,5 cm Flak und 2x 5,7 cm Flak eingebaut.

Am 01.05.1922 Indienststellung für die spanische Marine.


D/S DEDALO
                                                                                                                                    1921-1940


Skizze DEDALO.

DEDALO
    1921-1940

NEUENFELS (1) als DEDALO.

DEDALO
    1921-1940

Im Jahr 1924 eine Garnitur von 12 neue Flugbooten vom
Typ Supermarine Scarab im Southampton / Großbritannien übernommen.

Am 03.09.1925 an der Zerschlagung des Aufstandes der Ryfkabylen teilgenommen.

Im Jahr 1935 außerdienstgestellt und in Sagunto / Spanien aufgelegt.

Am 18.07.1936 hier durch die nationalspanische Luftwaffe oder durch
deutsche Flugzeuge der "Legion Condor" im flachen Wasser versenkt worden.

Am 01.03.1940 aus der offiziellen Liste der spanischen Marine gestrichen.

Im Jahr 1940 geborgen und nach Valencia geschleppt.
Beim Abbruch des Schiffes in zwei Teile zerbrochen und gesunken.
Das Wrack unter großen Schwierigkeiten geborgen und die Reste abgebrochen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang