D/S ROLANDSECK      (1)          (QDNK)                                                                1882-1904


Abmessung.     L.reg.: 59,08 m      B.ü.a.: 9,30 m    RT.: 4,64 m     Tfg.: 3,64 m                               

Vermessung:   736 BRT     557 NRT     850 tdw                                                                                   

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Compound-Dampfmaschine                                                                   
F. Schichau, Danzig                                                                                        
300 PSe / 80 UpM                                                                                         
ein Propeller / ein Ruder / 8,5 kn                                                                  

Besatzung:     17 Mann                                                                                                                         

Schwesterschiff:    LAHNECK (1)                                                                                                      

Kleinstes Seeschiff in der DDG Hansa-Flotte vor 1914.


Erbaut für die Ostsee-Fahrt bei J. W. Klawitter, Danzig als Bau- Nr. 104.

Im August 1882 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 02.10.1882 abgeliefert.


keinfoto.jpg (135994 Byte)


Im Jahr 1889 bei der A. G. "Vulcan", Stettin Umbau der Kessel.

Am 30.03.1904 verkauft an Wischhusen & Kimme, Bremen.


D/S RAVENSBERG          (QDNK)                                                                                   1904-1906


RAVENSBERG

RAVENSBERG
     1904-1914
Schlepper HANNA bugsiert die RAVENSBERG an den Liegeplatz.


A, 06.06.1906 verkauft an Partenreederei "Ravensberg", Bremenr
(Korrespondent-Reeder: Wischhusen & Kimme)


D/S RAVENSBERG          (QDNK)                                                                                   1906-1914


Am 30.10.1908 wechselt das Management  zu J. H.. Kimme, Bremen.


Am 01.08.1914 durch die russische Regierung in Ekenes / Finnland beschlagnahmt
und nach Hangö gebracht und dort als Blockschiff versenkt.


Im Jahr 1915 wird das Wrack an J. W. Paulin & Co., Wiborg / Rußland verkauft.
Nach erfolgreicher Bergung ist der Umbau zum Rettungsdampfer geplant.

Im Jahr 1917 geht das Wrack an Finnland.

Im Jahr 1922 erneut gsunken und später wieder geborgen.

Im Dezember 1922 bricht das Wrack durch und sinkt auf 15,50 m Wassertiefe.

Die Bergung wird endgültig aufgegeben.

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