D/S LAHNECK      (1)          (QDPR)                                                                                     1883-1894


Abmessung.     L.reg.: 59,16 m      B.ü.a.: 9,22 m    RT.: 4,63 m     Tfg.: 3,64 m                               

Vermessung:   746 BRT     568 NRT     850 tdw                                                                                   

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Compound-Dampfmaschine                                                                   
F. Schichau, Danzig                                                                                        
300 PSe / 80 UpM                                                                                         
ein Propeller / ein Ruder / 8,5 kn                                                                  

Besatzung:     17 Mann                                                                                                                         

Schwesterschiff:     ROLANDESCK (1)                                                                                              


Erbaut für die Ostsee-Fahrt bei F. Schichau, Elbing als Bau- Nr. 204.

Im November 1882 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 12.2.1883 abgeliefert.


LAHNECK (1)


LAHNECK (1)
    1883-1894
In der Ostsee-Fahrt eine typische Ladung, das Deck voller Schnittholz.


Am 23.12.1894 auf der Reise von Hamburg nach Oporto / Portugal mit einer Ladung Stückgut
an der Nordwestküste von Schiermonnigkoog gestrandet.

Im Juli 1895 abgeborgen und nach Rotterdam / Niederlande geschleppt.

Am 17.10.1896 für reparaturunwürdig erklärt und aus dem Seeschiffs-Register gestrichen.
Als Wrack verkauft an W. M. Muller & Co., Rotterdam / Niederlande
und nach der Wiederherstellung in Fahrt.


D/S OSIRIA          ( - - - - )                                                                                                                1896-1897


Im Jahr 1897 verkauft an A/S Freidig, Frederikstad / Norwegen
(Manager: R. C. Apenes & H. Jacobsen)


D/S FREIDIG          (HCKW)                                                                                                          1897-1917


Im Jahr 1914 wechselt das Management zur Firma A/S Chr. Christoffersen & Co., Brevig.


Im Jahr 1917 verkauft an Jens J. Salvesen's Rederi A/S, Christiania / Norwegen
(Manager: J. j. Salvesen)


D/S FREIDIG          (HCKW)                                                                                                          1917-1918


Am 24.10.1918 auf der Reise von Middlesbrough / Großbritannien nach Rouen / Frankreich
mit einer Ladung Roheisen nach einer Kollision mit dem
britischen Dampfer ARIADNE ALEXANDRA (1:986 BRT / 1893)
nördlich Docking Bouv Middlesbrough gesunken.

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