M/S LINDENFELS     (4)           (DLBD)                                                                  1955-1972
        (LR-Nr. 5208877)
 


Abmessung:     L.ü.a.: 140,62 m     B.ü.a.: 17,89 m    SH.: 10,39 m     RT.: 9,52 m     Tfg.: 8,03 m

Vermessung:   6.612 BRT    4.526 NRT     8.715 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Zwei 6-Zylinder einfach wirkende Viertakt-Dieselmotoren                                            
           Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600  PSe / 250 UpM                                                                                     
Vulcan-Getriebe / 105 UpM                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn                                                                  

Besatzung:     42 Mann                                                                                                                      
Passagiere:   12 Personen                                                                                                                


Ladegeschirr:     1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum              
                                      4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum 

Die "Picasso"-Klasse:     LICHTENFELS (3) - LIEBENFELS (3) - MARIENFELS (3) - NEIDENFELS (4)
      NEUENFELS (3) - OCKENFELS (4) - RABENFELS (3)


Erbaut bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg als Bau-Nr. 844

Die Kiellegung erfolgte am 30.10.1954.

Vom Stapel gelaufen am 08.06.1955.


LINDENFELS bei der Stülckenwerft.

LINDENFELS (4) 
    1955-1972
Vor der Kabelkrananlage der Stülckenwerft liegt die LINDENFELS (4)
vom Dampfer FRIEDEN (4.163 BRT / 1934 Mackprang Jr., Hamburg) verdeckt in der Ausrüstung.



Am 10.10.1955 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


LINDENFELS (4) auf der Elbe.

LINDENFELS (4)
     1955-1972
Aus der Paddelboot-Perspektive aufgenommen.
Das Schiff einlaufend Hamburg.


Im Jahr 1966 wurde das Stülcken-Schwergutladegeschirr von 120 t auf 140 t Hebefähigkeit erweitert.


LINDENFELS (4) vor Anker.

LINDENFELS (4)
     1955-1972
Am Anker liegend, das Heck an einer Ankerboje mit zwei Trossen festgemacht, wird die Ladung in Leichter gelöscht.


Im Jahr 1970 wurde das Schiff neu vermessen.

Neue Vermessung:     4.794 BRT      3.147 NRT     8.715 tdw              
6.693 BRT     4.481 NRT

Tfg.:     7,09 / 9,03 m                                


LINDENFELS (4) im Roßhafen in Hamburg.

LINDENFELS (4)
    1955-1972
In Hamburg im Roßhafen an den Dukdalben wird aus einem Lastkahn geladen.


LINDENFELS (4) die Traverse.

LINDENFELS (4)
    1955-1972
Auf der Traverse drehen zwei Matrosen mit den Handrädern die Position der Quertraversen in die richtige Stellung.

LINDENFELS (4) nimmt Schlepper GARY R an Bord.

LINDENFELS (4)
    1955-1972
Der Schlepper kommt aus dem Wasser.

 

Schlepper GARY R über der Reling.

LINDENFELS (4)
     1955-1972
Die GARY R schwebt über die Reling.


Schlepper an Bord der LINDENFELS (4).

LINDENFELS (4)
     1955-1972
Der Schlepper steht gut gelascht an Deck. Auf der Backbord-Seite ein Schlepper der gleichen Bauart.


Das Vorschiff der LINDENFELS (4).

LINDENFELS (4)
    1955-1972
Für die "Picasso"-Klasse ist der Spargel auf dem Vorschiff typisch.


LINDENFELS (4) in Bremen.

LINDENFELS (4)
     1955-1972
Reger Verkehr im Wendebecken zum Überseehafen in Bremen.


Am 31.10.1972 verkauft für DM 1.320.000 und in Genua / Italien übergeben
an Silver Seagull Shipping Co. S. A., Piräus / Griechenland (Manager: Stavros Daifas Marine Enterprises S. A.)


M/S SILVER SEAGULL           (SZIG)                                       
                     1972-1979
                   (LR-Nr. 5208877)
 


SILVER SEAGULL in Rostock.

SILVER SEAGULL
     1972-19779
In Rostock / Deutsche Demokratische Republik nimmt das Schiff Ladung an Bord.


SILVER SEAGULL in Rostock.

SILVER SEAGULL
     1972-1979
Die Regenzelte über den Luken deuten auf eine, gegen Feuchtigkeit empfindliche Ladung.


SILVER SEAGULL in Bahrain

SILVER SEAGULL     1972-1979

1979 an der Pier in Bahrain im Jahr.



Am 31.07.1979 in Kaohsiung / Taiwan zum Abbruch eingetroffen.

Beginn des Abbruchs bei Keun Hwa Steel Works & Enterprises Ltd. am 20.08.1979.



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