D/S HALSNAES                                                                                                                     1943 v. St.


Abmessung:     L.ü.a.: 109,50 m     L.reg.: 101,82 m      B.ü.a.: 15,51 m    RT.: 5,64 m     SH.: 9,25 m    Tfg.: 6,33 m  

Vermessung:   2.843 BRT     1.589 NRT     5.460 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Dampfmaschine                                                          
                      Deutsche Schiff- und Maschinenbau A. G. Werk A.-G. "Weser", Bremen  / Typ: LES 9
Bauer-Wach Abdampfturbine                                                                         
1.800  PSi / 90 UpM                                                                                       
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Besatzung:     38 Mann                                                                                                                      
17 Flaksoldaten                                                                                  


Ladegeschirr:     1x 65 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum                                                               
2x 5-10 t Ladebäume - 10x 3-5 t Ladebäume                     

Schwesterschiffe Hansa-B:    HUBERFELS (2)                                                                              
                   gepl.: RABENFELS - gepl.:GÖTZENFELS 


Von Dänischer Reedervereinigung, Kopenhagen
als 5.000-t-Standard-Frachtschiff Hansa-B
bei A/S Helsingörs Jernskibs og Maskinbyggeri, Helsingör / Dänemark als Bau-Nr. 280 bestellt.

Am 29.06.1943 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 21.12.1943 für
die Actieselskabet af 6. Februar 1943, Kopenhagen / Dänemark.

Im November 1944 umbenannt in


D/S HELGENAES                                 
                                                                              1944-1945


Am 17.11.1944 nach einem Sabotageversuch vom Oberkommando der Marine (OKM) beschlagnahmt.
Zum Fertigbau zur Deutschen Werft A. G., Hamburg geschleppt.

Am 20.02.1945 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


D/S KRONENFELS
      (2)            (DOYX)                                                                   1945


Am 22.02.1945 von der Kriegmariendienststelle (KMD), Hamburg übernommen.

Von der Kriegmarinedienststelle (KMD), Stettin am 13.04.1945 übernommen.

Am 18.04.1945 von Hela kommend mit 156 Überlebenden
des Unterganges der GOYA (5.230 BRT / 1942) in Kopenhagen angekommeN:

Bei Kriegsende am 08.05.1945 in Kopenhagen.

Hier von Großbritannien beschlagnahmt.

Am 07.07.1945 in Methyl an Großbritannien abgeliefert.

Eingetragen für Ministry of War Transport, London
(Manager: John Cory & Sons Ltd.).


D/S EMPIRE RODEN            (CNFM)                                                              1945-1946


Im Jahr 1946 eingetragen für Ministry of Transport, London
(Manager: John Cory & Sons Ltd.).


D/S EMPIRE RODEN            (CNFM)                                                              1946-1948


Den USA zugesprochen und zur Hudson River Reserve Fleet verlegt.

Am 18.10.1948 zum Verkauf durch US Maritime Commision angeboten.

Am 01.12.1948 verkauft für us$ 33.100 an Sword Line Inc., New York / USA.


D/S FLORIDA SWORD            (KMYP)                                                         1948-1956


KRONENFELS (2) als FLORIDA SWORD.

FLORIDA SWORD 
    1948-1956
Am 01.12.1948 verkauft an Sword Line Inc., New York / USA.


Im Jahr 1949 eingetragen für Constable Hook Shipyard Inc., New York / USA
(Manager: Sword Line Inc.).
Umbau der Kessel und die Feuerung auf Öl umgestellt.


Im Jahr 1954 eingetragen für Sword Line Inc., New York / USA.


FLORIDA SWORD an einer Pier.

FLORIDA SWORD
     1948-1956
Ohne Umbauten ging der 5.000-t-Standardfrachter "Hansa B" unter US-Flagge.


Im Jahr 1956 verkauft an Gecapo Maritime Naviera, Monrovia / Liberia.


D/S CHEYENNE           (5LAL)                                                                                         1956


Weiterverkauft im Jahr 1956 an Supreme Navigation Corporation, Monrovia / Liberia.


D/S ST. NICHOLAS           (5LAL)                                                                     1956-1958



Am 08.08.1958 auf der Reise von Galveston / USA nach Columbien mit einer
Ladung Weizen etwa 135 Seemeilen südsüdwestlich Kingston / Jamaica auf ein Riff gelaufen.

Im September 1958, nach erfolglosen Bergungsversuchen, das Wrack aufgegenen.



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