D/S HUBERFELS      (2)                                                                                              1945 v. St.


Abmessung:     L.ü.a.: 109,50 m     L.reg.: 101,51 m      B.ü.a.: 15,51 m    RT.: 5,64 m     SH.: 9,25 m    Tfg.: 6,33 m  

Vermessung:   2.776 BRT     1.575 NRT     5.280 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Dampfmaschine                                                          
A/S Helsingörs Jernskibs og Maskinbyggeri, Helsingör  / Typ: LES 9      
Bauer-Wach Abdampfturbine                                                                         
1.800  PSi / 90 UpM                                                                                       
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Besatzung:     38 Mann                                                                                                                      
17 Flaksoldaten                                                                                  


Ladegeschirr:     1x 65 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum                                                               
2x 5-10 t Ladebäume - 10x 3-5 t Ladebäume                     

Schwesterschiffe Hansa-B:     KRONENFELS (2)                                                                          
                   gepl.: RABENFELS - gepl.:GÖTZENFELS 


Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg
als 5.000-t-Standard-Frachtschiff Hansa-B
bei A/S Helsingörs Jernskibs og Maskinbyggeri, Helsingör / Dänemark als Bau-Nr. 279 bestellt.

Am 07.08.1943 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 09.01.1945 für
die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

Der Auftrag von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg
wurde dem Norddeutschen Lloyd, Bremen zugeteilt.

Am 17.04.1945 an den Norddeutschen Lloyd, Bremen abgeliefert.

 

Das Schiff war am 08.05.1945 in Kopenhagen und ist dort von Grßbritannien beschlagnahmt worden.


D/S LANGEOOG          ( - - - - )                                                                                                 1945


HUBERFELS (2) als LANGEOOG an der Pier.


LANGEOOG
     1945-1945
Wenn man das Schiff betrachtet, in Kopenhagen im Mai 1945,
kann man doch den Materialmangel zum Ende des Zweiten Weltkrieges erkennen.
Der Schornstein nicht ummantelt, das Ladegeschirr spartanisch, ganz zu schweigen die Farbe.


HUBERFELS (2) als LANGEOOG vorlich.


LANGEOOG
    1945-1945
Das Überwasserschiff ist vermutlich nur grundiert.


HUBERFELS (2) als LANGEOOG achterlich.

LANGEOOG   
1945-1945.
Der Flaggenstock ist ebenfalls eingespart worden.


Am 30.11.1945 an die UdSSR, Moskau abgeliefert:
Eingetragen für Black Sea Shipping Company, Odessa.


D/S MECHANIK AFANASIEV          (UKDT)                                                  1945-1961


Im Jahre 1947 wurde das Schiff umgebaut.

Im Jahr 1961 eingetragen für Far-East Shipping Company, Vladivostok.


D/S SERPUKHOV          (UKDT)                                                                                          1961-1975



Zum Abbruch an Ishikawajima Kogyo K. K., Aioi / Japan am 20.09.1975 verkauft.



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