M/S OSA 806 HIRTENTURM           (DECN)                                        1977-1980
                                                  (IMO-No. 7413579)



Abmessung:     L.ü.a.: 44,73 m     L.p.p.: 38,51 m      B.ü.a.: 12,01 m    SH.: 6,25 m     Tfg.: 5,67 m

Vermessung:     708 BRT     231 NRT     762 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 12-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                
MaK Maschinenbau G.m.b.H., Kiel / Typ: 12 M 453 AK                                   
7.000 PSe (5.149 kW) / 500 UpM                                                                        
zwei Untersetzungsgetriebe / 208 UpM                                                               
    zwei Lips-Verstellpropeller in festen Kort-Düsen / zwei Becker-Ruder / 12,5 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 400 PSe                                                                

Pfahlzug:     105 t                                                                                                                                   

Besatzung:     11 Mann                                                                                                                         
Passagiere:     8 Personen                                                                                                                  

8000 CLASS TUGS Specialised for Anchor Handling:     OSA 801 OXENTURM - OSA 802 MAGNITOR
                                                                                                   OSA 803 OTTERTURM - OSA 804 BURGTOR
                                                            OSA 805 HÜXTERTOR


Für DM 11.840.000 erbaut bei
D. W. Kremer Sohn G.m.b.H. & Co., Elmshorn als Bau-Nr. 1.167.

Auf Kiel gelegt am 24.08.1976.

Am 30.12.1976 per Stapelhub in Glückstadt zu Wasser gelassen.

Am 06.04.1977 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert


Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


HIRTENTURM

HIRTENTURM
    1977-1980
Zum Verschleppen der Zentral-Plattform des NINIAN-Field eingesetzt.
Die HIRTENTRUM hat angespannt.


HIRTENTURM

HIRTENTURM
    1977-1980
Die HIRTENTURM von der KAUBTURM aus gesehen.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht in Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.


Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Bremen.
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).

M/S OSA 806 HIRTENTURM           (DECN)                                        1980-1981
                                                  (IMO-No. 7413579)



Am 09.06.1981 übertragen auf VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.

M/S OSA 806 HIRTENTURM           (ELAT9)                                       1981-1988
                                                  (IMO-No. 7413579)


HIRTENTURM

HIRTENTURM
    1980-1988
Im Juli 1981 auslaufend aus einem britischen Hafen.


HIRTENTURM

HIRTENTURM
    1980-1988
In niederländischen Gewässern.


HIRTENTURM

HIRTENTURM
     1980-1988


HIRTENTURM

HIRTENTURM
    1980-1988
Durch das Eis im Nord-Ostsee-Kanal.


HIRTENTURM

HIRTENTURM
    1980-1988
Es hat leicht geschneit.

HIRTENTURM

HIRTENTURM
     1980-1988
Als Auflieger in Bremerhaven.



Am 20.12.1988 verkauft für DM 5.446.913 und in Sharjah / übergeben an Cape May Shipping Co., Monrovia / Liberia
(Manager: Hanseatic Shipping Co. Ltd., Limassol / Zypern).

M/S CAPE MAY          (ELAT9)                                                                             1988-1989
(IMO-No. 7413579)                        

Am 28.04.1989 wird das Management auf United Towing Ltd., Hull / Großbritannien übertragen
und das Schiff umbenannt in:


M/S GUARDSMAN          (ELAT9)                                                                    1989-1991
(IMO-No. 7413579)      


GUARDSMAN

GUARDSMAN
     1989-1991


GUARDSMAN

GUARDSMAN
    1989-1991
Im Loch Kishorn - Ross and Cromarty / Scotland.

Hier haben über 2.000 Werftarbeiter unter anderem die Zentral-Plattform für das NINIAN-Field gebaut.


Am 18.11.1991 verkauft an Shinemar Shipping Inc., Panama
(Manager: Finaval Offshore, Triest).


M/S ODIN          (HP6483)                                                                                            1991-2005
(IMO-No. 7413579)                                                                       

Im Jahr 1993 wird das Management auf Ocean S.r.l., Triest / Italien übertragen.


Im Jahr 1997 neu vermessen:    848 BRT      254 NRT     762 tdw


ODIN

ODIN
    1991-2005
Am 09.04.2002 von Herbert Westerwal aufgenommen.


Am 27.06.2005 wird das Schiff in das Seeschiffregister von Portugal eingetragen.


M/S ODIN          (CQQR)                                                                                            2005-2008
(IMO-No. 7413579)                                                                       


Im Juli 2008 verkauft an Logistik Servis Koper d.o.o., Koper / Slovenija
(Manager: Ocean S.r.l., Triest / Italien.)

Das Schiff bleibt im Seeschiffregister von Portugal eingetragen.


M/S ODIN          (CQQR)                                                                                            2008-2013
(IMO-No. 7413579)                                                                       


Verkauft am 01. Januar 2013 an
Beirut Pilotage Station, Beirut / Libanon

umbenannt in


M/S BALTAGI 18          (ODWC)                                                                    2013-2015
(IMO-No. 7413579)                


Das Schiff liegt seit dem 01. Juli 2014 auf.


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Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




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