D/S GUTENFELS      (4)                                                                  1944 v. St.


Abmessung:     L.reg.: 137,46 m     B.ü.a.: 18,47 m    SH.: 11,61 m    Tfg.: 7,79 m                        

Vermessung:   6.241 BRT     3.676 NRT     10.200 tdw                                                                      

 

Antrieb:   Eine 4-Zylinder Zweifach-Expansions-Dampfmaschine                                                   
Waggon- und Maschinenbau A. G., Görlitz - Typ: Lentz LES 11                     
4.000  PSi / 90 UpM                                                                                            
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                       

Besatzung:     35 Mann                                                                                                                      

Passagiere:   12 Personen                                                                                                               

        Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 4x 3-5-10t Ladebäume                             
12x 3-5 t Ladebäume                                                               

     Schwesterschiffe vor 1945:      AXENFELS (3) - CROSTAFELS (2) - FRANKENFELS (2)         

Schwesterschiffe nach 1945:     ARGENFELS (3) - GREIFFENFELS (2) - ROTENFELS (3) 


Am 23.04.1942 als Ersatz für
die verlorengegangenen WILDENFELS (2) und LAUTERFELS (2) bestellt
bei N. V. Nederlandsche Dok en Scheepsbouw Maatschappij, Amsterdam / Niederlande als Bau-Nr. 121.

Am 09.04.1943 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 15.07.1944 und die geplante Indienststellung sollte am 15.02.1945 sein.

Bei der Räumung der Niederlande im September 1944 durch die Deutsche Wehrmacht
als Blockschiff im Noordzee-Kanaal bei de Hembrug versenkt und
damit den Zugang zum Hafen von Amsterdam versperrt.

Im November 1945 geborgen und bei Bauwerft für die niederländische Regierung als Motorschiff fertiggestellt
Während der Fertigstellung von Stoomvaart Maatschappij "Oostzee", Amsterdam / Niederlande.
(Manager: Vinke & Co.) gekauft.

Abmessung:     L.ü.a.: 145,04 m      L.p.p.: 133,99 m      B.ü.a.: 18,47 m     SH.: 11,61 m     Tfg.: 7,79 m

Vermessung:     6.259 BRT     3.770 NRT     10.141 tdw               

Antrieb:     Ein 6-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor
Werkspoor N. V., Amsterdam                     
2.600 PSe                                                    
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn              

Besatzung:     36 Mann                                                                   

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 12x 5 t Ladebäume          

Am 17.03.1948 abgeliefert an die Reederei.


D/S HEELSUM           (PEPI)                                                                                  1948-1962

HEELSUM vor Anker.


HEELSUM
    1948-1962
Vor Anker liegend wartet das Schiff auf einen Liegeplatz.

HEELSUM in Charter.

HEELSUM
     1948-1962
In Charter der Independent Gulf Line.


Am 09.05.1962 ein Feuer im Maschinenraum. Der Schaden wird von der Reederei nicht repariert.

Am 29.05.1962 verkauft an Compania Naviera Antonis S. A., Beirut / Libanon.


D/S ANTONIS           (ODIM)          (LR-Nr. 5020433)                                            1962-1978

ANTONIS

ANTONIS
     1962-1978


Am 26.11.1978 in Karachi / Indien zum Abbruch verkauft.

Am 14.02.1979 weiter nach Gadani Beach zum Abbruch.

Am 14.04.1979 bei Syed & Co., Gadani Beach / Pakistan mit dem Abbruch begonnen.



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