D/S CROSTAFELS      (2)                                                                  1944 v. St.                    


Abmessung:     L.reg.: 136,02 m     B.ü.a.: 18,44 m    RT.: 7,89 m     SH.: 8,79 m    Tfg.: 7,72 m

Vermessung:   6.634 BRT     3.754 NRT     9.631 tdw                                                                      

 

Antrieb:   Eine 4-Zylinder Zweifach-Expansions-Dampfmaschine                                                   
Waggon- und Maschinenbau A. G., Görlitz - Typ: Lentz LES 11                     
4.000  PSi / 90 UpM                                                                                            
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                       

Besatzung:     35 Mann                                                                                                                      

Passagiere:   12 Personen                                                                                                               

        Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 4x 3-5-10t Ladebäume                             
12x 3-5 t Ladebäume                                                               

     Schwesterschiffe vor 1945:      AXENFELS (3) - FRANKENFELS (2) - GUTENFELS (4)             

Schwesterschiffe nach 1945:     ARGENFELS (3) - GREIFFENFELS (2) - ROTENFELS (3) 


Am 23.04.1942 als Ersatz für
die verlorengegangenen WEISSENFELS (3) und TRAUTENFELS (2) bestellt
bei N. V. Rotterdamsche Droogdok Maatschappij, Rotterdam / Niederlande als Bau-Nr. 271.

Am 31.05.1943 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 24.11.1944 und damit nur 13 Tagen später als geplant.

Vor der Räumung der Niederlande durch die Deutsche Wehrmacht
im November 1944 nach Emden geschleppt und aufgelegt.

Am 19.01.1945 von Emden nach Bremerhaven geschleppt.

Am 05.05.1945 nach der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht von den Alliierten beschlagnahmt.

Im Dezember 1945 von Bremerhaven nach Bremen-Vegesack
zur geplanten Fertigstellung beim Bremer Vulkan geschleppt.

Am 01.07.1947 wieder von Bremen-Vegesack nach Bremerhaven geschleppt.


D/S DRVAR                                                                                                                            1947


Am 06.09.1947 in Bremerhaven
an Jugoslavien abgeliefert und zur Fertigstellung in die Niederlande geschleppt.

Fertiggestellt als Motorschiff bei A. Vuijk & Zonen, Capelle a/d Yssel als Bau-Nr. 717.

Abmessung:     L.ü.a.: 144,81 m      L.p.p.: 133,99 m      B.ü.a.: 19,45 m                        

Vermessung:     6.215 BRT    3.465 NRT     9.631 tdw      Tfg.: 7,72 m als Freidecker

                           8.389 BRT     4.837 NRT                            Tfg.: 8,83 m als Volldecker

Antrieb:     Ein 9-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                

Sulzer Bros. Ltd., Winterthur / Schweiz (Baujahr 1940)              

5.000 PSe / 112 UpM                                                                   
ein Propeller / ein Ruder / 15,0 kn                                               

Besatzung:     36 Mann                                                                                                      
Passagiere:     12 Personen                                                                                             

 

Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 8x 5 t Ladebäume            
6x 3 t Ladebäume                                                    


Im August 1949 abgeliefert an State Enterprise Jugoslavenska Plovidba, Dubrovnik / Jugoslavien
(Manager: Yugoslav Line):


M/S SRBIJA           (YTES)                                                                                        1949-1981


Im Jahr 1950 eingetragen für Jugoslavenska Linijska Plovidba, Dubrovnik / Jugoslavien
(Manager: Yugoslav Line).


Im Jahr 1962 eingetragen für Jugoslavenska Linijska Plovidba, Rijeka / Jugoslavien.


Im Jahr 1980 eingetragen für Jugolinija, Rijeka / Jugoslavien

(Manager: Osnovna Organizacija Udruzenog Rada-Istok).

SRBIYA Steuerbordseite.


SRBIJA
    1949-1981
Fertiggestellt als Motorschiff:



SRBIYA Backbordseite.

SRBIJA
     1949-1981
Voll abgeladen, mit leichter Schlagseite nach Backbord, hat das Schiff aufgestopt.


Am 22.10.1981 in Rijeka / Jugoslavien aufgelegt.

Am 26.11.1981 zum Abbruch an Brodospas, Split / Jugoslavien verkauft.



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