Die Seefahrtzeit des Werner Witte bei der DDG Hansa, Bremen

_________________________________________________________________________________________



Werner Witte

Werner Witte
geboren am 02. Mai 1912 in Berlin Tempelhof.

 

Nach der Einschulung besuchte Werner Witte bis zum Oktober 1929

das Reform-Gymnasium Tempelhof bis zur Obersekunda.

 

Vom Oktober 1929 bis zum März 1930 volontierte Werner Witte

bei den Raebel-Werken Eisenbeton Hoch- und Tiefbau, Berlin.


Das erste Seefahrtsbuch ist in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verlorengegangen.

_________________________________________________________________________________________

Fünfmastschoner     WERNER VINNEN          (QLNW)                  F.A. Vinnen & Co, Bremen


WERNER VINNEN

 

 

Angemustert in Antwerpen am 25. Juli 1930 als Junge auf dem Fünfmastschoner WERNER VINNEN.

Weil des Schiff aufgelegt wurde am 02. August 1932 in Bremen abgemustert.


F.A. Vinnen & Co., Bremen


Weil des Schiff aufgelegt wurde am 02. August 1932 in Bremen abgemustert.



_________________________________________________________________________________________

Dampfer     FRANKEN          (QMCJ / DOGD)                         Norddeutscher Lloyd, Bremen


FRANKEN


Im Juni 1933 in Bremen angemustert als Vollmatrose auf dem Dampfer FRANKEN.

Weil der Dampfer FRANKEN bei der A.G. "Weser", Bremen zum Einbau einer Abdampfturbe stillgelegt wurde,

im Januar 1934 in Bremen abmustert.


FRANKEN

Auf der Brücke des Dampfers FRANKEN.

Der junge Mann mit dem Glas ist Werner Witte.


Bis zum 25. Juni 1935 war Werner Witte arbeitslos.

__________________________________________________________________________________________

Motorschiff     ROTENFELS    (2)           (DOGT)                                                  


ROTENFELS (2)

Angemustert am 25. Juni 1935 als Matrose auf Motorschiff ROTENFELS (2).

Abgemustert am 07. Januar 1937.

An Bord ROTENFELS (2)

Die ROTENFELS 829 passiert Gibraltar.


Im Anschluß an die Fahrenszeit auf der ROTENFELS (2) besuchte Werner Witte

bis zum 03. Juni 1936 die Seefahrtsschule in Altona.


Bescheinigung Seefahrtsschule Altona

 

 

__________________________________________________________________________________________

Motorschiff     NEUENFELS    (2)     (DOFX)                                                         

NEUENFELS (2)



Am 27. Juni 1938 angemustert als 4. Offizier auf Motorschiff NEUENFELS (2).
Abgemustert am 05. Mai 1938.

__________________________________________________________________________________________


Am 06. März 1939 angemustert als 4. Offizier auf Motorschiff NEUENFELS (2).

Am 13. September 1939 abgemuster.

__________________________________________________________________________________________

Motorschiff     NEIDENFELS    (3)     (DOUT)                                                      


NEIDENFELS (3)


Angemuster am 12. Dezember 1939 als 4. Offizier auf dem Motorschiff NEIDENFELS (3).

Abgemuster am 23. Dezember 1940.



An Bord NEIDENFELS (3)

Im Juni 1940 in Aalborg steht Werner Witte

auf der Brücke des Motorschiffes NEIDENFELS (3).

__________________________________________________________________________________________

Dampfer     TRIFELS    (3)     (DOKL)                                                                


SAINTE LOUISE ex TRIFELS (3)

SAINTE LOUISE      1939-1941

Die TRIFELS (3) wurde am 14. November 1939 von einem französischen Hilfskreuzer gekapert.

Als SAINTE LOUISE bis zum Waffenstillstand zwischen Frankreich und Deutschland

für die französische Regierung in Fahrt.

Nach dem Waffenstillstand am 12. Februar 1941 an die DDG Hansa zuückgegeben.

Am 09. September 1941 ist es auf der Reise von Bordeaux nach Rotterdam versenkt worden.

Als 3. Offizier hat Werner Witte die Wiederindienststellung der TRIFELS (3) beaufsichtigt.
Am 03. März 1941 angemustert in Bordeaux als 3. Offizier auf dem Dampfer TRIFELS (3).

Am 31. Juli 1941 in Bordeaux abgemustert.

__________________________________________________________________________________________

Motorschiff     DOGGERBANK     (DORW)                                                          


DOGGERBANK

DOGGERBANK     1941-1942

Die DOGGERBANK war als britische SPEYBANK von dem Hilfskreuzer ATLANTIS aufgebracht worden.

In Bordeaux wurde die DOGGERBANK zum Blockadebrecher und Hilfskriegsschiff umgebaut worden.


Als 3. Offizier hat Werner Witte den Umbau der DOGGERBANK beaufsichtigt.
Am 01. August 1941 angemustert in Bordeaux als 3. Offizier auf dem Motorschiff DOGGERBANK.

Am 21. Oktober 1941 in Bordeaux abgemustert.


Seeberufsgenossenschaft


Seeberufsgenosenschaft


__________________________________________________________________________________________

Nach der Rückkehr aus Bordeaux besuchte Werner Witte bis

zum 18. April 1942 die Seefahrtsschule in Hamburg.


Bescheinigung Seefahrtsschule Hamburg

 

 

__________________________________________________________________________________________

Am 01. April 1942 ist Werner Witte zur Kriegsmarine eingezogen worden.
Am 01. Februar 1944 zum Leutnant zur See befördert worden.

 

Die Kapitulation erlebte Werner Witte in den Niederlanden

und ist dann in Kriegsgefangenschaft gekommen

und am 02. März 1946 nach Hamburg entlassen worden.


Entlassung aus Kriegsgefangenschaft

Werner Witte wurde "FIT" aus der Kriegsgefangenschaft entlassen.

_________________________________________________________________________________________


Weil das erste Seefahrtsbuch ist in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verlorengegangen war
wurde am 22. Oktober 1946 das Seefahrtsbuch 548/46 in Hamburg ausgestellt.

__________________________________________________________________________________________

Seefahrtsbuch Seite Vorsatz


Seefahrtsbuch Seite 2-3

Seefahrtsbuch Seite 4-5

Seefahrtsbuch Seite 6-7

__________________________________________________________________________________________

Dampfer     TREUENFELS    (2)      (DOOS)                                                         



TREUENFELS (2)


Werksausweis Howaldtswerft                                                                         

Ab dem 13. November 1946 hat das Schiff in der Werft gelegen.                                                                             


Seefahrtsbuch TREUENFELS (2)

Am 01. August 1946 angemustert in Hamburg als 2. Offizier auf dem Dampferf TREUENFELS (2).

Am 15. März 1947 in Hamburg abgemustert.

Am 10. März 1947 wurde die TREUENFELS (2) in Leith an Großbritannien abgeliefert.

Werner Witte war bei der letzten Reise unter deutscher Flagge dabei.

__________________________________________________________________________________________


Arbeitspass

Arbeitspass

Schon am 18. März 1947 konnte Werner Witte als Wachtsmann beim
Kaibetrieb Hansa-Linie GmbH, Hamburg 11
Stettiner Straße, Schuppen 80

anfangen.


Schuppen 80 A

Der Schuppe 80 A am 01. August 1952.
Die Trümmer sind bereits abgeräumt und der Schuppen wird wieder aufgebaut.

Zum 01. Januar 1953 wurde er zum Lademeister befördert.



Umschlag Schuppen 80 B


Am 01.Februar 1953 werden schon wieder Exportgüter im größeren Umfang umgeschlagen.

Ein LKW-Chassis wird "direkt" (d.h. vom Waggon ins Schiff) umgeschlagen.


Schuppen 81 A-B


In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 1970 wird durch ein Großfeuer der Schuppen 81 A - B vernichtet.


Schuppen 80 A-B

Der Schuppen 81 A - B nach 14 Tagen.

Die Schuppen 80 und 81 werden abgebrochen und zum Terminal 80 / 81 wieder aufgebaut.

Der neue Schuppen 80 wird vom Hanseatischen Hafenbetrieb Eggers & Amsinck (Hamburg-Süd)

und der neue Schuppen 81 vom Hafenbetrieb der DDG "Hansa" betrieben.

Am 26. September 1974 ist er als Schuppenvorsteher aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gegangen.

Am 13. Februar 1978 ist Werner Witte in Wilstedt / Nordheide verstorben.

__________________________________________________________________________________________


Alle Fotos ohne Copyright habe mir und dafür bedanke ich mich,

das Ehepaar Traute und Erwin Gronwaldt zur Verfügung gestellt.


"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang