D/S TREUENFELS      (2)           (QMHV)                                                                    1928-1947

                               (DOOS)      ab den 01.01.1934 


Abmessung:     L.ü.a.: 155,52 m     L.reg: 149,46 m     B.ü.a.: 18,97 m    SH.:10,55 m    RT.: 9,84 m     Tfg.: 8,49 m

Vermessung:   8.457 BRT     5.196 NRT     12.395 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                      
Deschimag Werk Joh. C. Tecklenborg, Wesermünde                                      
Bauer-Wach Abdampfturbine                                                                               
5.100  PSi / 74 UpM                                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 13,5 kn                                                                       

Besatzung:     37 Europäer - 46 Inder                                                                                               

Passagiere:     8 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 20x 5 t Ladebäume                                                               


     Schwesterschiffe:   RAUENFELS (2)LINDENFELS (3) - WACHTFELS (2)


Erbaut  von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk Joh. C. Tecklenborg,
Wesermünde-Geestemünde als Bau-Nr. 426.

Am 19.04.1928 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 04.06.1928 abgeliefert.


TREUENFELS (2) vor Bremerhaven.

TREUENFELS (2)
     1928-1947
Auf der Weser vor Bremerhaven.


Für die Reise von Bremen nach Calcutta hat die TREUENFELS (2) ingesammt 4.406,86 to Kohlen verbraucht.

Kohlen-Verbrauch


Kohlen-Verbrauch

Der Leitende Ingenieur war auf dieser Reise Martin Moritz.


TREUENFELS (2) im Überseehafen in Bremen.

TREUENFELS (2)
     1928-1947
Im Überseehafen in Bremen.


TREUENFELS (2) in der Wesermündung.

TREUENFELS (2)
     1928-1947
In der Wesermündung vor Bremerhaven.


TREUENFELS (2) im Eis auf der Elbe

TREUENFELS (2)      1928-1947
Es gab noch Eis auf der Elbe.


TREUENFELS (2)

TREUENFELS (2)
     1928-1947
An den Masten konnte bis zu drei Ladebäume geriggt werden, wenn es nötig war.
Auf dem Foto sind nur am Großmast je drei Ladebäume geriggt.


TREUENFELS (2) in Überseehafen in Bremen.

TREUENFELS (2)
    1928-1947
Am 20.09.1931 das argentinische Schulschiff Fragata ARA "Presidente Sarmiento"  zusammen
mit der TREUENFELS (2) in Bremen.


Am 20.01.1935 brach auf der Reise im Indischen Ozean die Propellerwelle im Stevenrohr.

Am 17.08.1940 eingezogen von der Kriegsmarine des Deutschen Reichs.
Als Transporter A 22 (Antwerpen) für das Unternehmen "Seelöwe" (geplante Landung Großbritannien's) vorgesehen.


TREUENFELS (2) im Kriegsgrau

TREUENFELS (2)      1928-1947
Im Auftrag der Kriegsmarine auf der Fahrt nach Norwegen.


Am 12.12.1940 an die DDG Hansa zurückgegeben.


treuenfels208.jpg (93222 Byte)

TREUENFELS (2)      1928-1947
Das Foto ist im März 1943 in Kristiansand / Norwegen entstanden.
Auf der Reede haben sich die Schiffe versammelt, weil wohl ein britisches U-Boot vor dem Fjord wartete.


__________________________________________________________________________________________

Stauungsplan 01. Juli 1944                                                                                                                                                      

treuenfels221.jpg (113751 Byte)


Ladungs-Aufstellung    

 
Luke I an Deck      350 tons Koks
Luke I   1.351 tons Koks
Luke II   3.552 tons Kohle
Luke III   1.367 tons Kohle
Luke IV   2.867 tons Kohle
Luke V + VI   1.711 tons Koks
Luke V an Deck      399 tons Koks
Gesamt Ladung 11.597 tons Koks + Kohle


Weil Norwegen ohne Kohlevorkommen war, wurde das Land auch im Zweiten Weltkrieg damit versorgt.

__________________________________________________________________________________________

Vor Bergen / Norwegen mit dem Kompanie-Dampfer LAHNECK (3) kollidiert.

Am 24.05.1944 der Umbau auf Öl-Feuerung beendet.

 

Am 11.05.1945 in Aarhus / Dänemark von der britischen Regierung zur Prise erklärt.

__________________________________________________________________________________________


Nachfolgend ein des kurzer Bericht des heute 91jährigen Kurt Zimmer.                                                   


Im November 1944 wurde Kurt Zimmer in Brunsbüttel an Bord der TREUENFELS (2) kommandiert.

Für Kurt Zimmer, in der Zwischenzeit zum Matrosen-Hauptgefreiten befördert, begann die längste Reise nach Norwegen, die in Aarhus in Dänemark am 08. Mai 1945 enden sollte.

Die TREUENFELS (2) hatte eine andere Bewaffnung: Auf dem Vorschiff eine 2 cm Vierlings-Flak, Mittschiff an Back- und Steuerbord je ein 2 cm Flakgeschütz und auf dem Achterschiff ein 3,7 cm Flakgeschütz.

Unsere Fahrt ging immer weiter nach Norden und es wurde langsam Winter. Die Tage wurden immer kürzer, es wurde kaum noch hell und es wurde viel kälter. Am Himmel konnte man schöne Nordlichter bewundern. Hoch im Norden hatten wir den Hafen Skibotn am Lyngenfjord (östlich Tromsö) erreicht, dort wurde das Schiff mit eigenem Ladegeschirr gelöscht, was einige Wochen dauerte. Vor der Rückreise kam ein Trupp deutscher Soldaten mit dem Ziel Trondheim am Bord. Weiter ging die Fahrt nach Narvik. Hier wurde das Schiff mit Erz beladen. Der nächste Hafen war Alesund. Mit einer Decksladung Wehrmachtsfahrzeuge ging es nach kurzem Aufenthalt weiter nach Stavanger. Der letzte Hafen in Norwegen war Kristiansand. Hier lagen wir mehrere Tage und warteten auf neue Order.

Durch den Skagerrak, von deutschen Kriegsschiffen begleitet, liefen wir in Richtung dänischer Küste. Ein Angriff feindlicher Flugzeuge traf die TREUENFELS (2), es brach ein Feuer an Bord aus, was durch eines der Kriegsschiffe gelöscht wurde. Das Schiff   setzte auf Grund um ein Sinken zu verhindern. Dort lag das Schiff mehrere Tage fest. Fast jede Nacht kamen feindliche Flugzeuge und warfen erfolglos Bomben.

Da das Schiff unter Land lag, haben die Heizer, es waren dienstverpflichtete Fremdarbeiter, das Schiff verlassen und blieben in Dänemark.

               Im Radio wurde bekannt gegeben, das der Führer Adolf Hitler gefallen ist.                            

Jetzt mußten auch die Flaksoldaten vor die Kessel. Nur mühsam kam das Schiff wieder in Fahrt. Der Hafen von Aarhus wurde am 08. Mai 1945 erreicht. Die deutsche Wehrmacht hatte kapituliert. Alle Soldaten mußten auf der TREUENFELS (2) bleiben, bis sich die Unruhen in der Stadt Aarhus gelegt hatte. Dort haben englische Soldaten die Ordnung hergestellt.

Das Schiff wurde von den Engländern beschlagnahmt und die Soldaten gingen in Gefangenschaft. Die Gefangenen begaben sich in langen Kolonnen in Richtung deutscher Grenze. Die deutschen Soldaten durften ihre persönliche Waffe behalten um Übergriffe zu verhindern. Tagsüber wurde marschiert und Nachts wurden die Zelte aufgeschlagen. An der Grenze wurden die Gefangenen entwaffnet.

Der ganze Norden von Schleswig-Holstein war bis zum Nord-Ostsee-Kanal ein Gefangenlager. Nach sechs Wochen wurde Kurt Zimmer zum Einsatz in der Landwirtschaft aus dem Gefangenenlager entlassen.


                                                                                                           
  Für Kurt Zimmer begann die Dienstzeit auf der BÄRENFELS (2):



Im Dezember 1945 nach Hamburg gelaufen um dort die Ladung zu löschen.

Am 10.03.1947 in Leith an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für Ministry of Transport, London
(Manager: Haddon Steamship Co. Ltd.).

D/S EMPIRE GARRY           (GBCD)                                                                           1947-1949



Im Jahr 1949 verkauft an Haddon Steamship Co. Ltd., London / Großbritannien.

D/S VERGRAY           (GBCD)                                                                                                               1949


Am 17.03.1949 weiterverkauft an Vergocean Steamship Co. Ltd., London / Großbritannien.


D/S VERGRAY           (GBCD)          
                                                                                      1949-1951


VERGRAY

VERGRAY
    1949-1951


Im Jahr 1951 verkauft an Israel America Line Ltd., Haifa / Israel.


D/S ELATH           (4XWA)          
                                                                                                1951-1956


ELATH in der Wesermündung.

ELATH
    1951-1956
Ein Schlepper vom NDL und einer von der URAG drehen das Schiff ins Weserfahrwasser.


treuenfels251.jpg (278623 Byte)

ELATH     1951-1956
Ein Schiff der jungen israelischen Handelsflotte.


Im Jahr 1956 verkauft am Nichiro Gyogyo K. K., Tokyo / Japan.


D/S SHINANO MARU           (JQYO)                                                                           1956-1961


Im Jahr 1961 bei Mitsubishi Heavy Industries, Kobe / Japan zum Fischerei-Fabrikmotorschiff umgebaut.

Abmessung:     Tfg.: 8,58 m                                                               

Vermessung:     8.647 BRT     5.121 NRT     11.750 tdw                

Antrieb:     Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Mitsubishi Heavy Industries Reorg., Kobe 
5.700 PSe                                                      
ein Propeller / ein Ruder / 12,75 kn             


M/S SHINANO MARU           (JQYO)          (LR-Nr. 5323067)                          1961-1972


Im August 1972 zum Abbruch nach Taiwan verkauft.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang