M/S NORPRADO           ( - - - - )                                                                                                       1957
(LR-Nr. 5340869)                       



Abmessung:     L.ü.a.: 114,30 m     B.ü.a.: 14,85 m    RT.: 8,43 m     SH.: 9,10 m    Tfg.: 6,11 m

Vermessung:   3.935 BRT      2.042 NRT     4.130 tdw                                                                    

 

Antrieb:   Zwei 10-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                           
Maschinenfabrik Kiel A.G. (MaK), Kiel - Typ: MZu 582 A                             
3.860  PSe / 300 UpM                                                                                      
Untersetzungsgetriebe / 140 UpM                                                                   

ein Propeller / ein Ruder / 15,5 kn                                                                    

Besatzung:     32 Mann                                                                                                                      

Passagiere:     2 Personen                                                                                                               

Ladegeschirr:     1x 35 t Ladebaum - 2x 10 t Ladebäume - 8x 5 t Ladebäume                           
Lukenabdeckung:      McGREGOR                                                                                                   


Schwesterschiffe:     STOLZENFELS (5) - STURMFELS (3)                                                         
                                                 
Am 21.01.1956 bestellt bei den Atlas-Werken A.G., Bremen als Bau-Nr. 393 von
Norgulf Shipping Co., Monrivia / Liberia (Manager: North Atlantic & Gulf Steam Ship Co.)

Auf Kiel gelegt am 04.12.1956.

Vom Stapel gelaufen am 16.05.1957.


NORPRADO auf dem Helgen.

NORPRADO
     1957
Einige Tage vor dem Stapellauf.


NORPRADO beim Stapellauf.

NORPRADO
     1957
Die Taufe ist vollzogen und der Neubau gleitet auf dem Querhelgen in sein Element.


NORPRADO im Element.

NORPRADO
    1957
Schlepper ziehen den Neubau an die Ausrüstungspier.
Zwei Bälle übereinander zeigen an: "Manövrierunfähiges Fahrzeug".


Der Bauvertrag wurde im Mai 1957 von der DDG Hansa, Bremen gekauft.


Am 07.09.1957 Probefahrt als NORPRADO.


NORPRADO auf der Probefahrt.

NORPRADO
    1957
Zur Probefahrt in die Nordsee am 07.09.1957.


Indienststellung am 09.09.1957 für die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


M/S STERNENFELS      (1)           (DDOR)          
                                                  1957-1968
                        (LR-Nr. 5340869)


STERNENFELS (1) auf der Elbe.

STERNENFELS (1)
     1957-1968
Im Gegensatz zu ihren Schwesterschiffen hat die STERNENFELS eine abgerundete Schornsteinkappe.


STERNENFELS (1) im Nord-Ostsee-Kanal.

STERNENFELS (1)
     1957-1968
Im Nord-Ostsee-Kanal.


STERNENFELS (1) bei der A.G. "Weser", Bremen.

STERNENFELS (1)
    1957-1968
Bei der A.G. "Weser", Bremen zur Reparatur.


STERNENFELS (1) in grau.

STERNENFELS (1)
    1957-1968
Im Laufe der Jahre 1961 / 1962 erhalten alle Schiffe der DDG Hansa, Bremen einen grauen Außenbordanstrich.



STERNENFELS (1) nach Kollision.

STERNENFLS (1)
     1957-1968
Im Nothafen Lissabon.
Auf der Reise von Rotterdam nach Genua kam es am 14.10.1963 zur Kollision mit
dem norwegischen  TMS "NORSK DROTT" (18.483 BRT / 1961) bei nur 400 m Sicht.


Am 20.06.1968 verkauft an The Shipping Corporation of India Ltd., Bombay / Indien.


M/S VISHVA LALITA           (ATDD)          
                                                               1968-1979
    (LR-Nr. 5340869)


STERNENFELS (1) als VISHVA LALITA.

VISHVA LALITA
     1968-1979
Das Schiff ist tadellos in Farbe.

Im Jahr 1979 verkauft an Vijaya Lines Pvt. Ltd., Bombay / Indien.


M/S VIJAYA JYOTI           (ATDD)          
                                                                      1979-1980
(LR-Nr. 5340869)        


Am 15.10.1980 im Indira Dock im Bombay / Indien gekentert.

Im Januar 1981 zum konstruktiven Totalverlust erklärt.

Beginn des Abbruchs durch Rama Shipbreaking, Bombay / Indien im Oktober 1981.


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