D/S STAHLECK      (2)           (QHKV)                                                                               1902-1915


Abmessung:     L.reg.:     71,40 m     B.ü.a.: 10,25 m    RT.: 4,72 m     SH.: 5,42 m    Tfg.: 4,70 m  

Vermessung:   1.127 BRT     600 NRT     1.625 tdw                                                                        

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle                                               
800  PSi                                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                

Besatzung:     18 Mann                                                                                                                        

Schwesterschiffe:     SONECK (2)                                                                                                      

Erbaut auf den Neptunwerken von
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 389.


Vom Stapel gelaufen am 25.03.1902.

Am 12.05.1902 über die Nordsee geht der Neubau auf Probefahrt nach Hamburg.

Übergaben an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 20.05.1902.


STAHLECK (2)

STAHLECK (2)
    1902-1915


stahleck201.jpg (194134 Byte)

STAHLECK (2)
    1902-1915
Eine Postkarte aus dem Verlag Lit. Jugendbuchhandlung, Tilsit # 42765.

Die Postkarte wurde am 16.05.1916 als Feldpostkarte aufgegeben.


Nach dem Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in der Erz- und Kohlefahrt
in der Nord- und Ostsee eingestzt.

Am 29.10.1915 in der Aalandsee bei Svartkluppen in schwedischen Hoheitsgewässern
durch das russische U-Boot KAIMAN aufgebracht und nach Helsingfors gebracht.

Hier zur russischen Prise erklärt.

 

Am 04.12.1915 Indienststellung für die Russische Marine als Transporter.


D/S PETSCHORA        
                                                                                                           1915-1918


Im Mai 1918 erfolgte die Außerdienststellung.

Am 14.09.1918 verkauft an Government Baltic Steamship Co., Petrograd / Russland.


D/S GARIBALDI           ( - - - - )
                                                                                               1918-1920


Im Jahr 1920 umgetauft in

D/S GUISEPPE GARIBALDI           ( - - - - )
                                                     1920-1924


Im Jahr 1924 eingetragen für Government Baltic Steamship Co., Leningraf / UdSSR.


D/S GUISEPPE GARIBALDI           ( - - - - )
                                                      1924-1926


GARIBALDI

GARIBALDI
    1918:1927


Am 31.10.1926 auf der Reise von Leningrad nach Hamburg mit einer Ladung Stückgut auf der Elbe
bei Schulau durch eine Kollision mit dem deutschen Motorschiff VOGTLAND (6.608 BRT / 1924)
schwer beschäfigt und gesunken.


GARIBALDI gesunken.

GARIBALDI
     1918-1927
Hebung der bei Schulau gesunkenen russischen Dampfer GARIBALDI:


Durch Bugsier-, Reederei- und Bergungs A. G., Hamburg (Bergungschiff HIEV und GRIEP) geborgen
und nach Hamburg zur Vulcan-Werft geschleppt.


GARIBAKDI das Leck.

GARIBALDI
    1918-1927
Das Leck des nach Kollision gesunkenen russischen Dampfers GARIBALDI
nach der Eindockung bei der Vulcan-Werft, Hamburg.


Im März 1927 in Hamburg zum Abbruch verkauft.



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