D/S SONECK      (3)           (DOUJ)                                                                                       1938-1940

Abmessung:     L.reg.: 93,04 m     B.ü.a.: 13,65 m    RT.: 5,09 m     SH.: 8,31 m    Tfg.: 5,66 m  

Vermessung:   2.191 BRT     1.040 NRT     3.080 tdw                                                                     

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                
Bauer-Wach-Abdampfturbine                                                                       
2.200  PSi / 88 UpM                                                                                      
ein Propeller / ein Ruder / 12,5 kn                                                                 

Besatzung:     27 Mann                                                                                                                      

Passagiere:   12 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 8x 3-5 t Ladebäume                          

Schwesterschiffe:     SCHWANECK (1) - Deschimag Werk Seebeck Bau-Nr. 640 annulliert                               

Erbaut bei Deutsche Schiff- und Maschinebau A.-G. Werk Seebeck, Wesermünde-Geestemünde als Bau-Nr. 597.


Vom Stapel gelaufen am 04.06.1938.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 16.07.1938 abgeliefert.


SONECK (3) Datenblatt


SONECK (3).

SONECK (3)
     1938-1940
Auslaufen zur Übergabefahrt in die Nordsee.


SONECK (3) auf der Elbe.

SONECK (3) 
    1938-1940
Auslaufend aus Hamburg vor dem Kuhwerder-Vorhafen.
In Hintergrund die Helgenanlage von Blohm & Voss.

Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges am 01.09.1939 in Padang / Niederländisch Indien eingelaufen
und hier interniert.

Am 10.05.1940 durch Mitglieder der Besatzung des niederländischen Kreuzers JAVA
für die Niederländisch-Indische Regierung in Batavia beschlagnahmt.
Eingetragen für N.V. Nederlandsche-Indische Maatschaapij voor Zeevaart II, Batavia
(Manager: N.V. Koninklijke Paketvaart-Maatschappij)


D/S KARSIK           (PKDI)          
                                                                                               1940-1943


Am 01.03.1942 verchartert an British Ministry of War Transport, London.

Am 27.08.1945 zurück an Nederlandsche Regering, Batavia
(Manager: N.V. Koninklijke Paketvaart-Maatschaapij).

Im Jahr 1946 verkauft an N.V. Koninklijke Paketvaart-Maatschappij, Batavia


Im Jahr 1948 übertragen auf N.V. Koninklijke Paketvaart-Maatschappij, Amsterdam / Niederlande.

Das Schiff ist um 1,75 m verlängert worden und der Antrieb wurde auf Ölfeuerung umgestellt.

Neue Abmessung:     L.reg.: 94,79 m      Tfg.: 7,67 m                                                                     

Neue Vermessung:     3.104 BRT      1.799 NRT     3.378 tdw                                                       


D/S KARSIK           (PFHJ)          
                                                                                               1948-1963


SONECK (3) als KARSIK.

KARSIK
     1948-1963
Das Schiff in südafrikanischen Gewässern.
In Charter der Koninklijke Java-China Paketvaart Lijnen

Am 11.11.1950 auf Sebukun gestrandet.

Mit schweren Bodenschäden wieder abgeborgen und repariert.

Im Jahr 1963 verkauft an Leecho Steamship Company S. A., Panama.


D/S PEARL OF VICTORIA           (HOYK)         
                                              1963-1967


Am 09.06.1967 auf der Reise von Colombo / Ceylon nach Jeddah / Saudi Arabien
südwestlich Jeddah's auf das Mismari Reef aufgelaufen.

 

Am darauffolgen Tag, den 10.06.1967, von der Besatzung aufgegeben und später auseinandergebrochen.
Das Wrack vor Ort zum Abbruch verkauft.



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