Schiff des Monats Januar 2017

 

BREMER HANDEL     1982-1995

Nach dem Umbau wirkt der 30-Tonnen-Kran auf Steuerbord etwas wuchtig.

Unter dem Kranausleger sind die beiden Türme des Seitenaufzug auf Backbord sichtbar.

An Deck war Platz für Container.

 

 

 

BREMER HANDEL     1982-1995

Die Aufbauten auf dem Achterschiff sind typisch für J.J. Sietas.
Die BREMER HANDEL war überwiegend im Dienst nach Norwegen.

 

 

 


Technische Daten


J.J. Sietas Schiffswerft, Hamburg-Neuenfelde
Bau-Nr. 698

Abmessung:     73,70 m  Lreg     13,03 m Büa     3,91 m Tfg
Vermessung:    499 BRT     332 NRT     1.500 tdw

Antrieb:          Ein Sechsylinder-Viertakt-Dieselmotor (6x400/580)
                        erbaut von Klöckner-Humboldt-Deutz A.G., Köln-Deutz
                        mit einer Leistung von 2.000 PSe bei 290 u/min
                        auf einen Propeller für 13,50 kn

Lebenslauf

1973-06-12   Stapellauf für
                        Partenreederei "Birte Ritscher", Hamburg
                        (KR.: Gerd Ritscher)
                        als BIRTE RITSCHER  
1973-07-14   Ablieferung an 
                        Partenreederei "Birte Ritscher", Hamburg
                        (KR.: Gerd Ritscher)
                        als BELL VOYAGER                   
1979               umbenannt in BIRTE RITSCHER
1982-06         verkauft an
                        Bruno Bischoff Reederei GmbH & Co. KG., Bremen
                        umbenannt in BREMER HANDEL
1982-08         in Fahrt nach Umbau bei Elsflether Werft A.G., Elsfleth
                        Einbau eines 30 Tonnen Kran, einer Seitenpforte und Ladelift
                        eingerichtet für 92 TEU
1983               eingetragen für
                        Bruno Bischoff Reederei GmbH., Bremen
1991-03-25   verkauft an
                        Bisbee Finance Inc., Sarpsborg / Norwegen (Internationales Schiffsregister)
                        (Bruno Bischoff Reederei GmbH., Bremen)
1992               verkauft an
                        Difko Leasing International A.S., Arendal / Norwegen
                        (Phoenocean Norwegen Ltd.)
1995               neue Vermessung: 1.924 BRZ     499 NRZ     1.664 tdw
1995-05         verkauft an
                        Arktisk Marin A.S., Longyearbuen / Norwegen (Internationales Schiffsregister)
                        umbenannt in NORBJÖRN
1997-01         eingetragen für
                        Norbjörn A.S., Longyearbuen / Norwegen (Internationales Schiffsregister)
                        (Arktisk Marin A.S.)
2012-02         umbenannt in NORBJORN 2

2012-09-25   verkauft nach Dänemark zum Abbruch.
 

Quellen:
Gert Uwe Detlefsen"Deutsche Reedereien Band 14" © 2001