Schiff des Monats Dezember 2016

CORONET     1983-1988

Ein Bild aus den achtziger Jahren, was heute nicht mehr zu sehen ist.
Zur Reparatur liegt im Dock 2 des Bremer Vulkan die ehemalige INGELHEIM der Hapag-Lloyd AG, Bremen / Hamburg.

Längseits des Docks hat von der Reederei Otto W.A. Schreiber die OCEANA festgemacht.



Technische Daten


A.G. "Weser", Bremen
Bau-Nr. 1404

Abmessung:     145,70 m  Lreg     21,04 m Büa     9,32 m Tfg
Vermessung:    9.862 BRT     15.767 tdw

Antrieb:          Ein Sechsylinder-Zweitakt-Dieselmotor (6x320/420)
                        erbaut von der Werft in Lizenz von MAN
                        mit einer Leistung von 7.102 kW
                        auf einen Propeller für 16,50 kn

Lebenslauf

1977-12-19   Stapellauf
1978-03-21   Ablieferung an 
                        Hapag-Lloyd A.G., Hamburg / Bremen
                        als INGELHEIM                   
1980               (KR: Kosmos Bulkschiffahrt GmbH, Bremen)
1983-07         verkauft an
                       Ocean Relay Maritime Co., Piräus / Griechenland
                       
umbanannt in CORONET
1988               eingetragen für
                       Ocean Relay Maritime Co., Nassau / Bahamas
1988              verkauft an
                       Natasha II Marine Co., Piräus / Griechenland
                       umbenannt in NATASHA II
1990              verkauft an
                       Azahara Maritime Ltd., Nassau / Bahamas
                       umbenannt in GUR MARINER
1990              verkauft an
                       Megaron Company, Nassau / Bahamas
                       umbenannt in SAT MARS
1992              verkauft an
                       Ocean & Gulf Shipping Co., Nassau / Bahamas
                       umbenannt in M MELODY
1995              neu vermessen 10.100 BRZ     15.765 tdw

2002-02-24   auf der Reise von Kandla / Indien nach Lagos und Apapa mit einer Ladung abgepackten Reis
                        vor Luanda / Angola nach einem Wassereinbruch im Maschinenraum mit daraus resultierenden
                        Problemen an der Hauptmaschine und den Generatoren von der Besatzung aufgegeben.
2002-03-07   an Luanda im Schlepp zur Reparatur.
2002-05-25   an Walvis Bay zum Umladen auf das maltesische Motorschiff EMERALD SEA.
2002-07-03   unter Arrest gestellt.
2002               auf einer Auktion erworben von
                        Global Navigation Inc., Majuro /
2002-09-20   ab Walvis Bay im Schlepp zum Abbruch nach Indien,
                        da eine Reparatur als unwirtschaftlich angesehen wurde.

2002-12-05   in Alang / Indien eingetroffen
2002-12-07   für Akil Ship Brrakers auf den Strand gesetzt.

Quellen:
Arnold Kludas / Karsten-Kunibert Krüger-Kopiske "Deutsche Reedereien Band 48" © 2014