Schiff des Monats Juni 2015


ADRIANO

ADRIANO
     1975-1993
Das Schiff ohne Ladung.
Der Propeller schlägt mit den Blättern auf die Wasseroberfläche und wirbelt nur Gischt auf.



Technische Daten


Flensburger Schiffsbau Gesellschaft, Flensburg
Bau-Nr. 640

Abmessung:     209,53 m Lreg     28,07 m Breite    12,52 m Tiefgang
Vermessung:    28.275 BRT     21.265 NRT    50.595 tdw

Antrieb:              Ein Zwölfzylinder Viertakt Dieselmotor (12x520/550) Typ.: 12V52/55
                           erbaut von Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG., Augsburg
                           mit einer Leistung von 12.000 PSe bei 430 UpM reduziert 114 UpM
                           auf einen Propeller für 15,0 kn

Container         1.242 TEU

Lebenslauf

1975  06.12.  Stapellauf für
                        Cosima Reederei KG

1975  10.15.  Ablieferung an
                        Ernst Willner GmbH % Co. Cosima Reederei KG MS "Adriano", Hamburg
                        (KR.: Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH)
                        als ADRIANO
1979  03.15.  (KR.: Christian F. Ahrenkiel)
1981                eingetragen für
                        Coronado Bulkcarrier Schiffahrts GmbH & Co. Cosima Reederei KG MS "Adriano",
                        Hamburg
                        (KR.: Christian F. Ahrenkiel)
1986                (KR.: Christian F. Ahrenkiel GmbH & Co.)
1990               Coronado Bulkcarrier Schiffahrts GmbH & Co. Cosima Reederei KG MS "Adriano",
                        Yangon / Burma
1992               Burma Navigation Co., Yangon / Burma
                        (KR.: Christian F. Ahrenkiel GmbH & Co.)
1993  05.        verkauft für 3.850 000 us$ an
                        Aladin Trading Co. Ltd., Valletta / Malta
                        (KR.: Link Line Ltd.)
                        umbenannt in BOREAS
                        neue Vermessung     28.451 BRZ     18.530 NRT      50.595 tdw

1997  04.13.  nach der Ausreise aus New Orlans einen Maschinenhavarie erlitten
                        vom Motorschlepper ATLANTIC SALVOR im Schlepp genommen
1997  04.28.  Schleppzug zum Bunkern in den Bermudas eingetroffen
1997  05.02.  weiter im Schlepp nach Kalamaki / Griechenland
1997  05.27.  zum Löschen eines Teil der Ladung eingetroffen
1997  06.02.  weiter nach Kynosoura
1997  06.03.  in Kynosoura eingetroffen und hier von der Inspektion untersucht
1997  09.07.  weiter nach Piraeus

1997  12.24.  im Schlepp weiter nach Aliaga zum Abbruch bei Oge AS.

Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 42" © 2012            

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