Schiff des Monats Mai 2015


ANKARA

ANKARA
     1959-1975
Das Schiff mit der Schornsteinmarke der "Deutschen Levante-Linie" mit nur wenig Ladung aus Hamburg auslaufend.
Die "Deutsche Levante-Linie" ein Unternehmen der Hamburg-Süd-Gruppe.
Seit 1971 ist die ANKARA unter griechischer Flagge in Charter gelaufen.


Technische Daten


Lübecker Flender Werke A.G., Lübeck-Siems
Bau-Nr. 449

Abmessung:     115,60 m Lüa     113,57 m Lreg     106,60 m Lpp     16,06 m Breite    7,33  m Tiefgang
Vermessung:    4.609 BRT     2.694 NRT    6.580 tdw

Antrieb:              Ein Fünfzylinder Zweitakt Dieselmotor (5x680/1250)
                           erbaut von Wumag GmbH, Hamburg
                           mit einer Leistung von 2.750 bei 115 UpM
                           auf einen Propeller für 13,5 kn

Besatzung         25 Mann
Passagiere         8 Personen

Lebenslauf

1953  12.18.  Stapellauf
1953  03.26.  Ablieferung an
                        Reederei Rud. Aug. Oetker, Hamburg
                        (KR.: HSDG Eggert & Amsink)
                        als BABITONGA
1956  06.        eingetragen für
                        Bock, Godeffroy & Co., Hamburg
                        als BABITONGA
1959  08.        umbenannt in ANKARA
1962  02.        zum Wechseldecker umgebaut
                        2.918 / 4.635 BRT     1.617 / 2.687 NRT     4.923 / 6.580 tdw
1971  08.02.  verkauft an
                        Panmares Neptunea SA., Piraeus / Griechenland
                        mit Rückcharter durch Bock, Godeffroy & Co.
                        als ANKARA
1975               umbenannt in CAIRO

1979  06.06.  an Gadani Beach zum Abbruch
1979  07.       mit dem Abbruch bei Golden Marine Enterprises begonnen.


Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedeeien Band 33" © 2008
K.-H. Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970

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