Schiff des Monats Dezember 2012


RABAT

RABAT     1950-1969
Das Schiff passiert den Altonaer Balkon. Im Vordergrund dier Fischereihafen Hamburg-Altona.
Der Kirchturm gehört der Klopstock-Kirche.


RABAT


RABAT     1950-1969
Am Liegeplatz im Baakenhafen am Schuppen 22 im Hamburger Hafen.
Heute entsteht dort die Hafencity-Universität.
Bereits im Betrieb ist die U-Bahn-Station.

Technische Daten

Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft
Bau-Nr. 446

Abmessung:      78,60 m Lüa     74,84 m Lreg     75,00 m L pp     12,82 m Breite     5,61 m Tiefgang
Vermessung:     1.434 BRT     657 NRT      2:000 tdw
Antrieb:               Zwei MAN-6 Zylinder viertakt-Dieselmotoren  für 2.400 PSe
                            ein Propeller  für 12,00 kn

Besatzung:         25 Mann
Passagiere:         8 Personen

Lebenslauf

1950  30.09.  Stapellauf
1950  16.12.  Ablieferung an Hugo Ferdinand, Hamburg
                        Korrespondentreeder: Oldenburg-Portugisische Dampfschiffs Rhederei
                        als RABAT
1952  04.04.  Korrespondentreeder:
                       Oldenburg-Portugisische Dampfschiffs Rhederei Kusen, Heitmann & Cie., Hamburg
1955  25.03.  verkauft an
                        Oldenburg-Portugisische Dampfschiffs Rhederei Kusen, Heitmann & Cie., Hamburg
1969  06.07.  verkauft an
                        Laxia Shipping Co. Ltd., Famagusta / Zypern
                        umbenannt in SAN GEORGE
1974                Heimathafen Limassol / Zypern
 
1977  26.11.  in der Nacht zum 27. brach die Ankerkette.
                        Das Schiff war mit 810 Tonnen Stückgut und Chemikalien
                        auf der Reise von Piräus nach Istanbul und Saloniki
                        um bei Istanbul das schlechte Wetter abzuwarten.
                        Es trieb nach Yenikapi auf einen Felsen, riss sich den Rumpf auf und lief voll Wasser.
                        Die Besatzung hat das Schiff aufgegeben.

1978  08.04.  gelang die Bergung.
                        Das Schiff wurde in Buyukdere zum Totalverlust erklärt
                        und an Yasar Murat Meral, Istanbul / Türkei verkauft

1982                in Aliaga erfolgte der Abbruch.
  

 

Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 29" © 2007
Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1964" © 1964
Hans W. Kusen "75 Jahre OPDR 1882-1957" © 1957
Reinhart Schmelzkopf "Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs Rhederei" © 1991



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