Schiff des Monats Mai 2011


Eimerbagger PREUSSEN

PREUSSEN     1938

Eine Zeichnung vom ursprüngliche Aussehen.
Die Zeichnungen sind von Schiffsingenieur Harald Kunick erstellt worden.


Eimerbagger JÜTLAND

JÜTLAND     ~1970

Der Bagger bei der Arbeit im Waltershofer Hafen in Hamburg.


Eimerbagger JÜTLAND

JÜTLAND     ~1970

Der Signalmast mit den Sperrzeichen für die Schiffahrt.


Eimerbagger JÜTLAND nach Umbau

JÜTLAND    
1972-

Eine Zeichnung von Harald Kunick nach dem Umbau im Jahr 1972.

"Der Umbau erfogte um die Baggertiefe zu vergrößern,

da das Fahrzeug für Baggerarbeiten für die Einbettungsrinne des Autobahnelbtunnels

für die westliche Umgehung Hamburgs eingesetzt werden sollte."
                                                                                                                                  Harald Kunick


Technische Daten

Lübecker Maschinenbau Gesellschaft, Lübeck
Bau-Nr. 384

Abmessung:      50,94 m Lüa     9,30 m Breite     Seitenhöhe   3,50 m     2,20 m Tfg
Baggertiefe:      8,50 m bis 18,00 m
Antrieb:               Eine Dampfmaschine für den Antrieb der Eimerkette



Lebenslauf

1939  02.03.  Ablieferung als PREUSSEN
                        für Firma Julius Berger Tiefbau AG
19                    verkauft an Grün & Bilfinger AG, Hamburg
                        umbemannt in JÜTLAND
1972               umgebaut bei Pohl & Jozwiak, Hamburg
                        Neue Abmessung:     54,94 m Lüa
                        Baggertiefe:      22,50 m

                        Der weitere Verbleib ist mir nicht bekannt.

Quellen:
"75 Jahre Schiffswerft POHL & JOZWIAK" © 1975

Prospekt "Nassbaggerei GRÜN & BILFINGER GmbH"



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