D/S FIRE ISLAND           ( - - - - )                                                                                           1919-1920

Abmessung:     L.reg.: 91,50 m     B.reg.: 13,45 m    RT.: 6,94 m     SH.: 7,62 m    Tfg.: 6,90 m  

Vermessung:   2.877 BRT     1.659 NRT     4.496 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                
The Pusey & Jones Co., Wilmington                                                              
1.780  PSi                                                                                                        
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                 

Erbaut bei The Pusey & Jones Co., Wilmington - Del. / USA als Bau-Nr. 1010.

Vom Stapel gelaufen am 18.06.1919.

Am 10.10.1919 an U.S. Shipping Board, Wilmington - De / USA
(C. Hannevig Inc.) abgeliefert und aufgelegt.

Im März 1920 weitergegeben an A/S Mercator Dpsk. Akties "Solhaug", Oslo / Norwegen

(Manager: L. Maeland & H. K. Hansen)


D/S SOLHAUG           (LCJT)                 
                                                                            1920-1923


Im September 1923 übertragen auf Dpsk. Akties "Solhaug", Haugesund / Norwegen ( Manager: A/S Mercator).


D/S SOLHAUG           (LCJT)                 
                                                                            1923-1924


Schon im Jahr 1924 verkauft an A/S Venborg, Haugesung / Norwegen (Manager: Brummenaes & Torgensen)


D/S SOLHAUG           (LCJT)                 
                                                                            1924-1935
(LCYM)      ab 01.01.1934                           


Im Jahr 1935 verkauft an Hellenic Lines Ltd., Piräus / Griechenland
(Manager: P. G. Callimanopulos)


D/S BELGION           (SVIQ)                 
                                                                                1935-1941


BELGION

BELGION     1935-1941


Am 07.04.1941 in Bordeaux vom Deutschen Reich beschlagnahmt

Am 17.03.1942 eingetragen für Reichsverkehrsministerium des Deutschen Reichs, Berlin
und der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen zur Bereederung übergeben.

Einsatz in der Erzfahrt von Bilbao / Spanien nach Bordeaux oder Nantes / Frankreich.


D/S SCHARLACHBERGER      (2)           (DOWU)          
                      1942-1944


In Anrechnung auf erlittene Kriegsverluste ist das Schiff am 08.02.1944 in das Eigentum
der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen übergegangen.


Am 25.08.1944 bei der Einschliessung der "Festung Gironde-Nord" in der Girondemündung
von der Besatzung als Blockschiff versenkt.

Das Wrack wurde im Jahr 1946 geborgen und vor Ort angebrochen.



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