M/S RAUENFELS      (3)           (DEEF)                                                                         1977-1980
      (LR-Nr. 7603502)

Abmessung:     L.ü.a.: 193,32 m     B.ü.a.: 27,04 m    SH.: 17,60 m    Tfg.: 9,10 m                     

Vermessung:   14.741 BRT     7.329 NRT     15.175 tdw                                                                

Antrieb:   Zwei 9-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                             
    Kawasaki Heavy Industries Ltd., Kobe / Lizenz MAN - Typ: KHI 9 L 52 / 55 A
18.990 PSe / 450 UpM                                                                                      
ein Untersetzungsgetriebe / 126 UpM                                                              
ein Vierblatt-Verstellpropeller / ein Ruder / 19,0 kn                                         
zwei Bugstrahlruder mit 1.200 PSe                                                                  
          

      Umschlagseinrichtung:   Eine schwenkbare Navire Cargo Gear-Heckrampe                                       
zwei Seitenpforten                                              
                                                 ein fahrbarer Gantry-Kran
                                                                                  
2.227 laufende Meter Trailerkapazität              
422 TEU an Deck                                               

Besatzung:    33 Mann                                                                                                                         

Schwesterschiffe Con Ro-Klasse:     RABENFELS (4)                                                                       
                             REICHENFELS (5) - RHEINFELS (8)  


Am 12.02.1976 für DM 50.000.000 bestellt bei Sasebo Heavy Industries, Sasebo / Japan als Bau-Nr. S 257.

Auf Kiel gelegt am 15.02.1977.

Im Baudock aufgeschwommen am 15.07.1977.

Am 21.09.1977 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert worden.


RAUENFELS (3) in Bremerhaven.

RAUENFELS (3)
     1977-1980
Nach zwei Jahren im Liniendienst sieht das Schiff noch sehr gut aus.
In Bremerhaven im Juni 1979 im Nordhafen hat die RAUENFELS an der Ro-Ro-Rampe
und unter der Containerbrücke festgemacht.


Sehr gut ist hier die Funktion des fahrbaren Gantry-Kran zu erkennen.

Der Gantry-Kran kann drei Container übereinander und vier Container nebeneinander bearbeiten.

Rauenfels Brücke


RAUENFELS (3)    
1977-1980

Auf der Brücke alles vorhanden, was ein Seemann braucht.

Rauenfels Bug


RAUENFELS (3)    
1977-1980

In Marseille im Juni 1980 festgemacht.

Neben den festen Klüsen sind auch einige Rollen-Klüsen eingebaut.

Über diese Rollen-Klüsen kann die Festmacher-Winde das Schiff automatisch an der Pier halten.

Hinter der kleinen Luke am Bug befindet sich der Suez-Kanal-Scheinwerfer.

 

Rauenfels Heckrampe


RAUENFELS (3)    
1977-1980

Über die 35,00 m lange und 7,00 m breite NavireCargo Gear-Heckrampe können maximal 160 t Ladung rollen.

Am 18.08.1980 hat die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
den Konkurs angemeldet.


Am 02.09.1980 verkauft an MS "Essen" Schiffahrtsgesellschaft m.b.H., Bremen
(Manager: Hapag-Lloyd A. G., Hamburg / Bremen).


M/S ESSEN           (DEEF)                                                                                                         1980-1981
(LR-Nr. 7603502)                                                          


Essen auf See


ESSEN
     1980-1981

An einem trüben Vormittag kam mir zufällig auf der Außenweser während

einer Seereise nach Helgoland die ESSEN entgegen.

 

 

Essen in Ladung


ESSEN    
1980-1981

An der Nordseite im Nordhafen in Bremerhaven werden Container be- und entladen.


Im Februar 1981 verchartert an S.E.A.L. RO-RO (Norwegian America Line)
für den East Africa / Indian Ocean Service


M/S KONGSFJORD           (DEEF)                                                                       1981-1983
(LR-Nr. 7603502)


Kongsfjord in Hamburg


KONGSFJORD    
1981-1983

Am Athabaskakai in Hamburg an der Elbe wird die KONGSFJORD be- und entladen.

Am rechten Bildrand ist noch der Fähranleger Athabaskahöft zu erkennen.

Wie die Zeiten sich doch verändern, heute ist dort eine Landspitze mit Container-Brücken.

In diesen Farben sah das Schiff ausgesprochen gut aus.




Am 18.03.1983 verkauft an Amasis Reederei G.m.b.H. & Co. K. G., Elsfleth
(Manager: Heyo Janssen, Elsfleth).


M/S ONNO           (DEEF)                                                                                                             1983-1987
(LR-Nr. 7603502)                                                                  

Onno


ONNO  
    1983-1987

Der Gantry-Kran ist von Bord.


Im November 1987 verkauft an ASL Atlantic Searoute Ltd., St. John's - Nfl. / Kanada
(Manager: Fednav Offshore Inc.)


M/S ASL SANDERLING           (VOLG)                                                                1987-1992
                     (LR-Nr. 7603502)

Im Jahr 1992 verkauft an Ocanex Inc., St. John's - Nfl. / Kanada
(Manager: ASL Searoute Ltd., Halifax / Kanada).


M/S ASL SANDERLING           (VOLG)                                                        1992-2008
                       (LR-Nr. 7603502)

Im Jahr 1997 übernimmt Clarke Inc., Montreal - Qc / Kanada das Management.

ASL Sanderling


ASL SANDERLING
     1987-2008

Der Lotse und die Besatzung müssen ihr Handwerk verstehen, wenn die Felsen so nahe sind.
Das Foto wurde am 23. August 2005 nahe St. John's gemacht.


Im Juni 2008 umbenannt in


M/S OCEANEX SANDERLING           (VOLG)                                        2009-2015
                                                          (LR-Nr. 7603502)


OCEANEX SANDERLING

OCEANEX SANDERLING
     2008-2009
Am 21.06.2008 in Halifax / Kanada mit einer Ladung Container.
Bei der DDG Hansa war die 4. Lage Container nicht geplant.



Im Jahr 2015 noch in Fahrt.

Zurück                        Seitenanfang