M/S OSA 475 LUKASTURM          (DEGS)                                          1973-1980
                                             (IMO-No. 7343865)


Abmessung:     L.ü.a.: 56,14 m     L.p.p.: 51,01 m      B.ü.a.: 14,33 m    SH.: 5,21m     Tfg.: 4,60 m   

Vermessung:     932 BRT     314 NRT     1.360 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 12-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                  
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A. G., Köln-Deutz / Typ: SBA 12 M 528       
3.480 PSe (3.383 kW) / 900 UpM                                                                        
zwei Wende- und Untersetzungsgetriebe / 225 UpM                                          
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 15,75 kn                                             
ein Jastram-Bugstrahlruder / 436 PSe                                                                 

Besatzung:     10 Mann                                                                                                                          
Passagiere:   12 Personen                                                                                                                   

4.500 Class Platform Supply / Pipe Carriers:     JOSEPHTURM - THOMASTURM                             
                                                                                    JONASTURM - FRIEDENSTURM - FRAUENTURM
                                                                               NIEDERNTOR - OSTERTOR (1) - BUNTENTOR
                                                                        WINSERTOR - LEINETOR - HADELERTOR

                                             zwei Nachbauten:     GALLUSTURM - PARKTOR                                    


Erbaut für DM 6.154.000 bei Elsflether Werft A. G., Elsfleth als Bau-Nr. 387.

Am 01.08.1973 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 22.11.1973.


Nordsee Zeitung vom 12.01.1974
                                                                                                                         Nordsee Zeitung, Bremerhaven vom 12.01.1974


Am 12.01.1974 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


LUKASTURM

LUKASTURM
    1974-1980
In niederländischen Gewässern.


LUKASTURM

LUKASTURM
     1974-1980
In einem britischen Hafen beim Laden von Röhren.


LUKASTURM

LUKASTURM
     1974-1980
Das Ladedeck, die sogenannte Wanne, voller Rohre.
Das Schiff ist im Einsatz ohne das herausnehmbare Achterschott.
Ohne Schott fahren heißt mehr Zuladungskapazität haben.


LUKASTURM als Auflieger in Bremerhaven.

LUKASTURM
    1983-1989
Zwei Versorger der OSA als Auflieger in Bremerhaven.


LUKASTURM als Auflieger in Bremerhaven.

LUKASTURM
    1983-1989
OSA 475 LUKASTURM und die OSA 482 WINSERTOR als Auflieger in Bremerhaven.
Bei beiden Schiffen sind die Achterschotten eingebaut.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht Bremen den Konkurs an.


Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 475 LUKASTURM          (DEGS)                                          1980-1983
                                             (IMO-No. 7343865)


Am 05.09.1983 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 475 LUKASTURM          (ELCT3)                                         1983-1989
                                             (IMO-No. 7343865)


LUKASTURM in Malta.

LUKASTURM
    1983-1989
In Valetta / Malta längsseits der OSA 606 SACHSENTOR.


LUKASTURM

LUKASTURM
    1983-1989


Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.


LUKASTURM in Vroon-Charter.

LUKASTURM
     1983-1989
In Vroon-Charter im Jahr 1988 in niederländischen Gewässern.


Am 17.03.1989 verkauft  für DM 1.825.000 und in Singapore übergeben an
Serenade Maritime Co. S. A., Panama
(Manager: E. P. Shipping & Trading B. V., San Lorenzo / Honduras).


M/S LUKAS          (HQEN5)                                                                                       1989-1990
(IMO-No. 7343865)                                                         


LUKAS

LUKAS
    1989-1990
Nur Namensteile und die OSA-Embleme an den Schornsteinen wurden übermalt.


LUKAS

LUKAS
     1989-1990
Die OSA-Nummer wurde aber vergessen.


Am 29.03.1990 verkauft an Simplon N. V., Willemstad / Antilles & Aruba
(Manager: Reederei Horst Zeppenfeld G.m.b.H. & Co. K.G., Bremen).


M/S SIMPLON          (PJIM)                                                                                    1990-1992
(IMO-No. 7343865)                                         

SIMPLON
                                                                                                                                                            www.hasenpusch-photo.de

SIMPLON      1990-1992
Eine Ladung Röhren an Deck.


SIMPLON als Auflieger.

SIMPLON
     1990-1992
Im November 1990 als Auflieger in Bremerhaven.

SIMPLON als Auflieger in Brremerhaven.

SIMPLON
     1990-1992
Im November 1990 als Auflieger in Bremerhaven.


SIMPLON

SIMPLON
     1990-1992

Im Dezember 1992 für us$ 1.600.000 verkauft an Subtec Marine Services Ltd., Limassol / Zypern
(Manager: Subtec Middle East Ltd., Sharjah / United Arab Emirates).


M/S SIMPLON          (P3XU4)                                                                                  1992-1993
(IMO-No. 7343865)                                         


Am 14.01.1993 umbenannt in


M/S TORNADO 5601          (P3XU4)                                                              1993-2005
     (IMO-No. 7343865)


Im Jahr 1994 umgebaut zum Diving Support Ship
und neu vermessen:     1.701 BRT      510 NRT    1.360 tdw


TORNADO 5601

TORNADO 5601
     1993-2005
Nach umfangreichem Umbau.


Im Jahr 2002 wechselt das Management zu Amarco Sendirian Berhad.


Im Jahr 2006 eingetragen für Global Offshore International, Lafayetta - La / USA.

Das Schiff wird im Seeschiffsregister von Vanuatu eingetragen.


M/S TORNADO 5601          (YJUU4)                                                              2006-2009
     (IMO-No. 7343865)


TORNADO 5601

TORNADO 5601
     2006-2009


Im Jahr 2008 geht das Management an Global Pipeline Plus Nigeria,.Lagos / Nigeria

 

 

Am 31. August 2010 verkauft an Kaztec Engineering Ltd., Abuja / Nigeria


M/S EKULO TORNADO          (YJUU4)                                                       2010-2011
                   (IMO-No. 7343865)


Am 01. Februar 2011 umbenannt.
Das Schiff ist im Seeschiffsregister von Nigeria eingetragen.


M/S EKULO TORNADO 5601          (5NTQ2)                                       2011-2015
                                                    (IMO-No. 7343865)


EKULO TORNADO 5601

EKULA TORNADO 5601     2011-2015



Im Jahr 2015 noch in Fahrt.



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