D/S FREIENFELS      (2)           (QMKG)                                                                       1929-1940

                      (DOHI)      ab den 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 160,45 m                                                                                                            
L.reg.: 154,34 m                                                                                 
                          L.p.p.: 149,00 m     B.ü.a.: 18,94 m    RT.: 8,49 m     SH.: 11,87 m    Tfg.: 7,77 m

Vermessung:   7.454 BRT     4.516 NRT     10.700 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Eine 3-Zylinder Dreifach- Expansions-Dampfmaschine                                                      
Deschimag Werk A.G. "Weser", Bremen                                                           
Bauer-Wach Abdampfturbine                                                                               
5.100  PSi / 74 UpM                                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 13,7 kn                                                                       

Besatzung:     35 Europäer - 39 Inder                                                                                               

Passagiere:   12 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     1x 120 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum                            
18x 5 t Ladebäume                                                                   


     Schwesterschiffe:    GEIERFELS (2) - UHENFELS (2) - LICHTENFELS (2)                                 


Erbaut  von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A.G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 879.

Am 15.07.1929 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 31.08.1929 abgeliefert.


freienfels206.jpg (176754 Byte)

FREIENFELS (2)     1929-1940
Auf der Luke 2 haben sich am 31.08.1929 einige Gäste der Übergabefahrt versammelt.


FREIENFELS (2) beim Ankermanöver.

FREIENFELS (2)
     1929-1940
Sobald die Fahrt aus dem Schiff ist, erfolgt ein Ankermanöver.

Der Ankerball ist bereits gesetzt.


FREIENFELS (2) im Flaggengala.

FREIENFELS (2)
     1929-1940
Im vollen Flaggenschmuck auslaufend Hamburg.


FREIENFELS (2) einlaufend Hamburg.

FREIENFELS (2)
     1929-1940
Einlaufend Hamburg.


FREIENFELS (2) Schwergut kommt an Bord.

FREIENFELS (2)
     1929-1940
Am 21.09.1929 übernimmt das Schiff eine Dampflokomotive am Ausrüstungspier der A. G. "Weser", Bremen.


FREIENFELS (2) an Duckdalben in Hamburg.

FREIENFELS (2)
    1929-1940
An den Duckdalben im Hamburger Hafen.


FREIENFELS (2) einlaufend Hamburg.

FREIENFELS (2)
    1929-1940
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.


Am 22.10.1940 der Kriegsmarinedienststelle (KMD), Bremen unterstellt.


Am 19.12.1940 zusammen mit dem Schwesterschiff GEIERFELS (2) auf
eine italienische Minensperre gelaufen und gesunken.


Zurück                        Seitenanfang