M/S OSA 608 ALEXANDERTURM          (DEBO)                         1976-1980
                                                                                (IMO-No. 7501742)


Abmessung:     L.ü.a.: 57,51 m     L.p.p.: 50,63 m      B.ü.a.: 12,12 m    SH.: 5,62 m     Tfg.: 4,50 m

Vermessung:     775 BRT     276 NRT     927 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                  
         Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim / Typ: TBD 441 V 16                
4.600 PSe (3.383 kW) / 900 UpM                                                                        
zwei Untersetzungsgetriebe / 250 UpM                                                                 
zwei Lips-Verstellpropeller in festen Kort- Düsen / zwei Ruder / 15,0 kn          
ein Jastram-Bugstrahlruder / 400 PSe                                                                 

Pfahlzug:     70 t                                                                                                                                        

6000 CLASS Tug / Supply vessels, fitted for Anchor Handling:     REMBERTITURM - WASSERTOR - WILHADITURM
                                                                                                    GEORGTURM - STEINTOR - SACHSENTOR
                                         SANDTOR


Erbaut für DM 11.775.000 bei

J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik G.m.b.H. & Co.K.G., Lauenburg als Bau-Nr. 754.

Am 30.07.1975 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 27.01.1976.


Stapellauf der ALEXANDERTURM.

ALEXANDERTURM
     1975-1980
Der kleine werfteigene Schlepper HEIN DAU und die STEINBOCK bugsieren den Neubau an die Ausrüstungspier.


Am 29.05.1976 an die Partenreederei m/s "Alexanderturm", Bremen abgeliefert
(Korrespondet-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa").

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
     1975-1980
Auf der Elbe geht der Neubau zur Probe- und Übergabefahrt.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
     1975-1980
In Flaggengala auf der Elbe.


Im Jahr 1977 eingetragen für Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
     1975-1980


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht Bremen den Konkurs an.


Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 608 ALEXANDERTURM          (DEBO)                         1980-1981
                                                                                (IMO-No. 7501742)


Im Jahr 1981 eingetragen für Partenreederei m/s "Alexanderturm", Bremen
(Korrespondet-Reeder: VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg).


M/S OSA 608 ALEXANDERTURM          (DEBO)                         1981-1983
                                                                                (IMO-No. 7501742)


Am 05.09.1983 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 608 ALEXANDERTURM          (ELDB6)                       1983-1989
                                                                                (IMO-No. 7501742)


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
     1983-1989
Am 12.04.1984 auf der Reede von Singapore sucht das Schiff einen Ankerplatz.


Die nachfolgenden Fotos zeigen das Schiff in einer Werft.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Das Unterwasserschiff ist bereits sauber und bereit zum endgültigen Anstrich.


ALEXANDERTURM die Kort.Düsen.

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Die Kort-Düsen unter dem Achterschiff. Die Propeller und die Ruder sind ausgebaut.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Auf dem Werftgelände liegen die ausgebauten Ruder.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Der Vergleich vom Werftarbeiter zu der Größe der Kort-Düsen.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Die aufgebockten Lips-Verstellpropeller wurden geschliffen und repariert..


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Alles wurde wieder installiert und das Unterwasserschiff mit dem endgültigen Anstrich versehen.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Die Heckrolle zum Anker aufnehmen.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Der Steuerbord-Verstellpropeller.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Im Vorschiff der Quertunnel mit dem Jastram-Bugstrahlruder und Opfer-Anoden.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Die alten Autoreifen dienen als Fender.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Auf dem Synchronlift geht die Überholung dem Ende entgegen.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Der Kran wird die Stellage entfernen, und das Schiff wird wieder in sein Element abgesenkt.
Die Arbeiten am Schiff wurden in Jahr 1988 ausgeführt.



ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Ein neuer Kran ist an Bord gekommen.


Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.


ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989



ALEXANDERTURM

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Da hat sich doch das Schiff den Mast verbogen.


ALEXANDERTURM in der Werft

ALEXANDERTURM
    1983-1989
Im Dock bei Keppel Shipyard, Singapore.


Am 31.05.1989 Verkauf der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl, London / Großbritannien].

Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S ALEXANDERTURM          (ELDB6)                                                    1989-1997
                        (IMO-No. 7501742)


ALEXANDERTURM (OIL)

ALEXANDERTURM
    1989-1997
Der Mast ist hinter die Ankerwinde verzogen.


Im Jahr 1992 wird das Management auf OSA Marine Ltd. übertragen.

Im Jahr 1993 wird das Management auf OSA Marine Services Ltd., Aberdeen übertragen
und neu vermessen:     863 BRT      259 NRT      927 tdw.

Im Jahr 1994 geht das Management an O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen.

 

 

Im Oktober 1997 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia

durch die O.I.L. Ltd., Aberdeen am
Tidewater Marine Inc. verkauft.

Das Schiff verbleibt bei der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen).


M/S ALEXANDERTURM          (ELDB6)                                                     1997-1998
                        (IMO-No. 7501742)



Am 09.06.1998 auf der Reise von Kapstadt / Südafrika nach Luanda / Zaire ausgebrannt.
Die Besatzung wurde von dem Kompanieschiff IMKENTURM (4) aufgenommen
und das Wrack nach Walvis Bay / Namibia geschleppt.

Am 15.06.1998 in Walvis Bay angekommen.
Zum Totalverlust erklärt und an lokale Abbrecher verkauft.



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